Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten

Community Projekt

Aus indiedev
Wechseln zu: Navigation, Suche
Community Projekt
Hinweis
Hinweis

Das Community Projekt 2012 konnte leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden und wurde daher am 28.08.2012 geschlossen.


Das Community Projekt von Indiedev hat zum Ziel, gemeinsam ein einfaches Spiel zu entwickeln. Die Entwicklung wird ähnlich verlaufen, wie bei üblichen Open-Source Projekten, denn jeder, der im Forum registriert ist, kann sich an der Entwicklung und dem Design beteiligen. Am Ende der Entwicklung soll ein fertiges Spiel heraus kommen, dessen offener Code als Vorlage und Beispiel für Wikiartikel und Tutorials dienen soll und der von jedem Einsteiger in die Spielentwicklung als Beispiel oder Ausgangspunkt verwendet werden kann.

Das Ziel ist dabei jedoch nicht ein Triple-AAA Game zu entwickeln, sondern eher den eigentlichen Prozess der Spieleentwicklung gemeinsam zu erarbeiten und dabei Beispielcode für "Real World Problems" zu erzeugen. Dies ist auch einer der Gründe, warum das Projekt in mehreren Systemen/Sprachen parallel entwickelt werden soll. Spielmechaniken etc. sind immer gleich, nur die konkrete Implementierung unterscheidet sich. So kann man vergleichen und dies hilft vielleicht später, daß man eigene Spiele von einem System in ein anderes überführen kann.

Inhaltsverzeichnis

Planung des Projektes

Die aktuelle Teilnehmerliste habe ich - damit jeder diese bearbeiten kann - aus dem Forum herausgelöst und hier veröffentlicht: Teilnehmer.

Für die aktuelle Planung des Projektes gibt es ein ausführliches Protokoll, welches immer aktuell zu den Forendiskussionen ist. Das Planungsbuch findet man hier: Community Projekt - Planungsbuch.

Status des Projektes

Das Community Projekt befindet sich teilweise noch in der Planungsphase. Aktuelle Dikussionen beziehen sich auf das Gameplay und die technischen Lösungen. Die Teams haben bereits begonnen, erste Dinge zu implementieren. Dies sind momentan nur Basis-Klassen:

  • GameBase (equivalent zur XNA "Game"-Klasse)
  • Window (simple Klasse für das Verwalten des Render-Fensters)
  • GraphicsDevice (bisher eigentlich reine Initialisierung der Grafikkarte)
  • SpriteBatch (XNA angelehnter SpriteBatch mit bisher nur Deffered-Modus)
  • Input (basierend auf DirectInput, kann bereits alles nötige für die nähere Entwicklungszeit)

Divisions-spezifische Informationen

SDX-Division - Infoseite

C++-Division - Infoseite

XNA-Division - Infoseite

Spiel Konzept

Beim Konzept haben wir uns für das Cave Dig-Konzept entschieden. Jedoch wollen wir vom Gameplay mehr auf Lego® Rock Raiders abzielen.

Technik

Wir konnten bereits ein paar Eckpunkte des Projektes abstecken:

  • Das Spiel wird in Unmanaged C++ und DirectX, sowie in C# mit Verwendung von SharpDX entwickelt. Zusätzlich gibt es noch eine C#/XNA basierte Variante.
  • Zur Versionkontrolle verwenden wir einen SVN-Server.

Aktuelle Konzepte

Navigation
Tutorials und Artikel
Community Project
Werkzeuge